Logo der QRP-AG Überschrift


"Paten" für selbstbauende Funkamateure

Wir brauchen ein gut organisiertes Paten System.
Die DL-QRP-AG hat genug Mitglieder, um ein deutschlandweit funktionierendes Netz von Paten aufbauen zu können. Steht dieses Netz, dann weiss jeder bastelnde Funkamateur an wen er sich wenden kann, wo er einen Menschen trifft, der bereit ist sich das Bastel-Problem anzusehen, es zu diskutieren, bei der Beseitigung zu helfen. Aus meiner Support Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die meisten Anfängerprobleme sich schon durch ein Gespräch lösen lassen. Oft findet der Anfänger selbst die Lösung, wenn er nur mit jemandem darüber redet. Die meisten Probleme im Selbstbau resultieren aus der Unsicherheit des Anfängers. Der Pate braucht also in den meisten Fällen gar nicht selbst der große Spezialist zu sein, es reicht, wenn er über ein wenig mehr Erfahrung verfügt und dadurch schon einen Teil der Anfängerängste überwunden hat.

Um dieses Netzwerk zu errichten, bauen wir eine Datenbank auf, in der alle Paten eingetragen sind. Auf diese Datenbank soll jeder Hilfe Suchende direkt zugreifen können. Wer keinen direkten Internetzugang hat, bekommt seinen Paten per Schneckenpost oder Telefon auf Anfrage durch mich vermittelt.

72/3 vom QRPeter DL2FI


Ich möchte mich eintragen!


Ich suche Hilfe!